Was ist Osteopathie

Die Osteopathie ist eine ganzheitliche Heilkunde, bei der der Mensch mit den Händen untersucht und behandelt wird.

Das Prinzip der Osteopathie bezieht sich auf die Beweglichkeit des Körpers in seiner Gesamtheit, auf die Eigenbewegungen der Gewebe, der einzelnen Körperteile und der Organsysteme, sowie deren Zusammenspiel. Jedes Körperteil und jedes Organ benötigt zum optimalen Funktionieren Bewegungsfreiheit. Ist die Beweglichkeit eingeschränkt, entstehen osteopathisch betrachtet zunächst Gewebespannungen und darauf folgend Funktionsstörungen. Die Summe dieser Fehlfunktionen kann der Organismus aus Sicht der Osteopathie nicht mehr kompensieren, es entstehen Beschwerden.

Osteopathie Waging bei Traunstein

Der Körper ist eine Funktionseinheit. Die Einheit stellen die Faszien her. Diese verbinden auch solche Strukturen, die funktionell nichts miteinander zu tun haben. Sie können zudem Veränderungen übertragen, wie etwa Funktionsstörungen, deren Ursachen an einer Stelle oft zu Beschwerden in ganz anderen Körperregionen führen. Funktionsstörungen können deshalb immer den gesamten Organismus betreffen. Darum behandelt der Osteopath nie einzelne Beschwerden oder Krankheiten, sondern immer den Patienten in seiner Gesamtheit.

Selbstheilungskräfte

Die Fähigkeit unseres Körpers, Gesundheit zu erhalten oder bei Erkrankung wieder zu erlangen, verdanken wir seinen Selbstheilungskräften. Der Osteopath versucht, Bewegungseinschränkungen zu lösen und unterstützt damit Selbstheilungskräfte, die sich dann voll entfalten können.

Heilen kann sich unser Körper selbst.

Elisabeth Bader Osteopathie

Für wen ist Osteopathie geeignet?

Sie ist für Menschen jeden Alters  geeignet bei:

• Nacken- und Schulterschmerzen
  • Bewegungseinschränkungen von Gelenken
  • Verdauungsproblemen
  • Atembeschwerden
  • Urogenitale Beschwerden
  • Nach Unfällen
  • Narben
  • Kiefergelenksbeschwerden
  • Kreislaufbeschwerden
  • Schwangerschaftsbegleitung
  • Geburtsvorbereitung

Dies sind Beispiele und es kann im Einzelfall sein, dass eine Behandlung nicht indiziert ist.

Osteopathie für Kinder

Kinder verfügen über ein großes Potential an Selbstheilungskräften. Durch Schwangerschaft und Geburt können Beschwerden auftreten, die osteopathisch sehr gut behandelbar sind, wie

• Unruhige Babys, Schreikinder
  • Kinder mit Verdauungsbeschwerden
  • Bei Stillproblemen
  • Verlangsamte motorische Entwicklung
  • Babys mit Tendenz zur Überstreckung aufgrund hoher Muskelspannung
  • Einseitige Drehungen in der Wirbelsäule
  • Knöcherne Deformierungen des Schädels
  • Konzentrations- und Gedächtnisstörungen

Behandlungsablauf

Die Behandlung beginnt mit einem ausführlichen Gespräch über Unfälle, Krankheiten, Operationen, welche akute und chronische Beschwerden bestehen usw.

Durch eine Untersuchung mit verschiedenen Tests verschaffe ich mir einen Gesamteindruck über die Situation.

Behandlungszeit etwa 1 Stunde.

Planen Sie den Termin so, dass Sie im Anschluss an die Behandlung Zeit zum Ruhen haben.

Geben Sie Ihrem Körper die Möglichkeit die Veränderungen nach der Behandlung zu integrieren.

Wichtig ist das Sie noch ein bis zwei Tage extreme Aktivitäten meiden.

Behandlungsablauf Osteopathie